Da ihr dieses Jahr mit unserem Adventskalender drei Würfel zu eurer Spielsammlung dazu gewonnen habt, wollten wir euch in diesem Blogbeitrag gerne unsere besten Würfelspiele zeigen, für die ihr genau drei Würfel braucht:
DAS SCHOCKEN SPIEL
Spielmaterial und allgemeine Infos:
1x Würfelbecher pro Person
3x Würfel pro Person
2-8 Personen
1x Schockbesteck mit einer farbigen Scheibe ODER 13 Bierdeckel mit einem umgeknickten Bierdeckel (Scheiben/Bierdeckel = Strafpunkte)
- Scheiben des Schockbestecks bzw. die Bierdeckel sind als Strafpunkte zu verstehen
- Am besten ist es, wenn man so viele 1er wie möglich würfelt und dies mit so wenig Würfen wie möglich
Wertigkeit der verschiedenen Würfe:
Hausnummer:
100er-Zahlenkombination, Sortierung erfolgt in absteigender Reihenfolge, z.B. man würfelt 2 - 6 - 5, dann gilt die Hausnummer 652. Je höher die Zahl, desto besser. Ist die Hausnummer der höchste Wurf der Runde, erhält der Verlierer einen Strafpunkt.
Straße:
Besser als die Hausnummer. Je höher die Straße, desto besser ist sie. Die Straße 3, 4, 5 schlägt also die Straße 2, 3, 4. Ist die Straße der höchste Wurf, erhält der Verlierer zwei Strafpunkte.
Drilling/General:
Besser als alle Straßen. Werden drei gleiche Zahlen geworfen, hat man einen General. Bei ihm verteilt man drei Strafpunkte. Auch hier gilt, dass der höhere General den niedrigeren schlägt.
Schock:
Besser als alle anderen Würfelkombinationen. Ein Schock besteht aus zwei Einsen und einer weiteren Zahl. Wie viele Strafpunkte fällig werden, entscheidet der dritte Würfel, der keine 1 ist.
Schock Aus:
Der beste Wurf. Ein Schock Aus besteht aus drei Einsen. Der Mitspieler mit dem tiefsten Wurf erhält alle Strafpunkte und hat direkt die Runde verloren.
Spielablauf:
Das Spiel besteht aus zwei “Hälften”, die insgesamt eine ganze Runde zusammen ergeben. Eine Hälfte ist vorbei, wenn eine Person alle 13 Strafpunkte bzw. Deckel besitzt. Diese Person hat somit die erste Hälfte verloren und darauf folgt die zweite Hälfte. Wenn nun eine andere Person in der zweiten Hälfte verliert, kommt es zwischen beiden Verlierern zu einer Finalrunde.
Alle Mitspielenden würfeln gleichzeitig und nur einmal. Die Person mit dem niedrigsten Wurf beginnt darauf. Wir fangen mit der ersten Hälfte an und es sind niemandem Strafpunkte zugeordnet. Es wird reihum gewürfelt und es darf bis zu dreimal hintereinander gewürfelt werden, doch die von der beginnenden Person getätigte Anzahl an Würfen ist für alle weiteren Mitspieler die Vorgabe. Somit dürfen die anderen diese Wurfanzahl nicht überschreiten. Der zuletzt getätigte Wurf von der ersten Person bleibt verdeckt. Die anderen würfeln danach und alle decken schließlich gleichzeitig auf.
In mehreren Würfeldurchgängen werden die Strafpunkte an die Mitspielenden verteilt. Jeder Wurf ist mit einer bestimmten Wertigkeit verbunden. Diese Wertigkeiten haben wir ebenfalls in einer Tabelle zusammengefasst. Die Person mit dem höchsten Wurf in dem Durchgang bestimmt die Anzahl der zu verteilenden Strafpunkte, wobei die Person mit dem schlechtesten Wurf diese Anzahl erhält. Wenn alle 13 Strafpunkte unter den Mitspielenden verteilt wurden, spielen nur noch die Personen, welche Deckel besitzen. Verloren hat die Person, welche alle 13 Spielsteine gesammelt hat.
Die verlierende Person, die in der ersten Hälfte alle 13 Strafpunkte gesammelt hat, erhält die farbige Scheibe bzw. den umgeknickten Bierdeckel als Erinnerung. Anschließend beginnt diese Person die zweite Hälfte und diese läuft genauso ab wie die Erste.
Das Finale:
Wenn die vorherige Person erneut verliert, muss er die nächste Runde bezahlen. Verliert jemand anderes, geht es in das Finale. Hier treffen die Verlierenden der zwei Runden aufeinander. Der erste Wurf gehört der Person, die die erste Runde verloren hat. Das Finale gleicht vom Ablauf den normalen Runden. In der kommenden Runde beginnt die Person, die welche das Finale verloren hat, das Spiel wieder und gibt vor, wie oft gewürfelt wird usw.
Sonderregeln:
- Zwei Sechsen - Hier kann eine zu einer eins umgedreht werden, wenn man noch weitere Würfe übrig hat
- Drei Sechsen (höchstmöglicher Drilling) - Hier kann man zwei Sechsen zu zwei Einsen umdrehen und hat somit einen Schock. Auch nur wenn man noch weitere Würfe übrig hat.
- Straßen nur in einem Wurf - Legt man eine 1 raus und wirft beispielsweise im dritten Wurf eine 2 und eine 3, so hat man keine Straße, sondern eine 321. Es zählt also wie eine Hausnummer
- Wenn in einem Durchgang Personen den gleichen Wurf haben, gewinnt diejenige, die als erstes gewürfelt hat
WEITERE MINISPIELE
Sequenzen:
Es wird nacheinander in einer Reihe gewürfelt und alle dürfen dreimal würfeln.
Wichtig sind bei der Wertung hier die Serien bzw. Sequenzen, was folgende Augenzahlen bedeutet: 1-2-3, 2-3-4, 4-5-6.
Sieger ist die Person, die die höchste Augenzahl erreicht hat. Hierbei kann man sich auch dazu entscheiden, dass nach dem ersten oder zweiten Wurf zwei oder ein Würfel liegen bleiben dürfen und daraufhin nur mit einem oder zwei Würfeln weiter gespielt wird.
Die Böse Dreizehn:
Für dieses Spiel braucht ihr, je nachdem wie viele teilnehmen, eine gewisse Anzahl an Spielmarken. Zu Beginn muss jede Person 5 seiner Spielmarken in die Kasse geben. Die Person, die es schafft, in einem Wurf genau 12 Augen zu werfen, darf alle Spielmarken der Kasse nehmen. Wenn eine Person jedoch 13 Augen wirft, muss diese den Inhalt der Kasse verdoppeln. Alle anderen müssen so viele Spielmarken wie die Differenz zwischen ihrer Augenzahl und 12 in die Kasse legen.
Siebzehn und Vier:
Hierbei ist es wichtig, in 3 Würfen die Zahl 21 zu erreichen. Wenn man bereits nach dem ersten Wurf sehr nah an der 21 ist, kann die Person nur noch 1 oder 2 Würfel verwenden. Insgesamt muss jeder dreimal würfeln, falls nötig auch ein viertes Mal.
Trifft der Fall ein, dass über die 21 hinaus gewürfelt wurde, scheidet diese Person aus.
Die Person, die zuerst genau die 21 erreicht hat, hat das Spiel gewonnen. Wenn niemand dies erreicht hat, gewinnt die Person, die am nächsten an der Zahl war.
Würfel Drehen:
Hierbei muss man mit 3 Würfeln die Zahlen 13, 14 oder 15 erreichen. Nach jedem Wurf dürfen die Würfel umgedreht werden und zwar jeweils die unterste Seite nach oben. Jede Person hat 3 Würfe, um die richtige Zahl zu erreichen.
Bei diesem Knobelspiel kann man mit Kombinieren viel erreichen, denn die gegenüberliegenden Zahlen eines Würfels ergänzen sich immer·auf 7. Wirft man z.B. eine 6 und dazu eine 2 und 4, so braucht man nur die 2 umdrehen; es erscheint die 5 und: 6 + 5 + 4 = 15.