Wo fängt Likör an und wo hört Schnaps auf?

Wo fängt Likör an und wo hört Schnaps auf?

Wir von O'Donnell Moonshine beschäftigen uns viel mit dem Thema Likör und Schnaps. Beides sind alkoholische Getränke, aber es gibt einige Unterschiede in Bezug auf ihre Herstellung, Inhaltsstoffe und Eigenschaften. 


Herstellung:

Liköre werden durch das Mischen von Alkohol mit Früchten, Kräutern, Gewürzen, Nüssen oder anderen Aromastoffen hergestellt. Zucker wird oft hinzugefügt, um den Geschmack zu süßen. Der Alkoholgehalt von Likören kann variieren, aber er liegt in der Regel zwischen 15% und 30%.

Schnaps, auch als Spirituose oder Branntwein bekannt, wird durch Destillation von vergorenem Obst, Getreide oder anderen Pflanzen hergestellt. Der Alkoholgehalt von Schnaps ist in der Regel höher und kann bis zu 60% oder mehr betragen.


Alkoholgehalt:

Liköre haben einen niedrigeren Alkoholgehalt im Vergleich zu Schnaps. Der Alkoholgehalt liegt oft zwischen 15% und 30%, kann aber auch höher sein, abhängig von der spezifischen Sorte.

Schnaps hat einen höheren Alkoholgehalt aufgrund des Destillationsprozesses. Der Alkoholgehalt liegt normalerweise über 30%, kann aber je nach Art und Herstellungsprozess variieren.


Zucker und Süße:

Liköre enthalten oft zusätzlichen Zucker, der für Süße sorgt und den Geschmack abrundet. Hier haben wir unter unseren Moonshines einige leckere Beispiele zu bieten.

Schnaps enthält in der Regel keinen Zuckerzusatz, es sei denn, es handelt sich um einen aromatisierten oder gesüßten Schnaps. Das perfekte Beispiel hierfür wäre unser O'Donnell "High Proof" oder "High High Proof" Moonshine.

 

Anwendungen:

Liköre werden oft als Digestif oder in Cocktails verwendet. Aufgrund ihrer süßen und aromatischen Natur eignen sie sich gut für verschiedene Mischgetränke.

Schnaps wird häufig pur getrunken, kann aber auch in Cocktails verwendet werden. Einige Sorten werden auch zum Kochen verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Likören und Schnäpsen gibt, und die Unterschiede können je nach Region und Hersteller variieren. Beide Getränke haben jedoch ihre eigenen einzigartigen Merkmale und werden für verschiedene Zwecke genossen.

Zurück zum Blog
1 von 4